Unsere Tiere

In unserer Herde laufen aktuell 120 Kühe, die von unseren zwei Melkrobotern gemolken werden. Zu einer Milchkuhherde gehören immer auch eine Handvoll Trockensteher, die sich gerade auf die Geburt ihres Kalbes vorbereiten und daher nicht gemolken werden, sowie junge Rinder und Kälber, die sogenannte Nachzucht. Insgesamt sind also ungefähr 220 Tiere auf Hof Vierkamp zuhause.

Meike bei der Erstversorgung eines neugeborenen Kalbes

Kälber wohnen zunächst in unseren Kälberiglus, wo wir sie gut beobachten können und zweimal täglich mit warmer Milch ihrer Mütter versorgen. Dabei bekommen sie jeweils mindestens 6 Liter Milch und die Nuckeleimer bleiben hängen, sodass die Kälber, auch wenn sie zu einer späteren Zeit nochmal Hunger haben, saufen können. Nach zwei bis drei Wochen ziehen sie in unseren Kindergarten um – eine kleine Gruppe frecher Kälber. Danach sind sie alt genug für den Jungviehstall. Je nach Tier werden die Rinder mit ungefähr 16 Monaten besamt und dürfen dann für den Sommer nochmal auf die Weide.

Einige Tage vor ihrer ersten Kalbung schicken wir sie in die Milchkuhherde, damit sie sich noch ohne Geburtsstress an ihre neuen Kolleginnen und die Abläufe gewöhnen können. Der Boxenlaufstall bietet hier jeder Kuh einen Liegeplatz mit Stroh und einen Platz am Futtertisch – man kann es sich wie eine Jugendherberge vorstellen. Kranke Tiere verlegen wir immer in unsere Strohbox, wo sie sich alleine oder mit weniger Tieren und mit mehr Liegefläche erholen können.

Der Melkroboter melkt die Kühe eigenständig

Über den ganzen Tag verteilt geben unsere Kühe im Durchschnitt über 37 l Milch täglich. Zweimal am Tag treiben wir Kühe, die den Weg nicht gefunden haben zum Melkroboter. Währenddessen muss draußen im Stall gefüttert werden. Die Futterration besteht aus Grassilage, Maissilage, etwas Stroh, Raps, Zuckerrübenschnitzel und Mineralstoffen. Anhand der Daten des Melkroboters und durch unser geschultes Auge überprüfen wir, ob alle Tiere wohlauf sind. Zu der täglichen Routine gehören außerdem die Boxenpflege, Stroh einstreuen, Silos abdecken, Tränken säubern und alles, was tagesaktuell ansteht.

Hinterlasse einen Kommentar